Blog

Tipps und Tricks für mehr Wohlbefinden

Bessere Gesundheit

Wer kennt sie nicht, jene Empfehlungen der Wissenschaft? Fünf Mal am Tag Gemüse und Obst essen und dich täglich mindestens eine Stunde bewegen. Das ist gar nicht so einfach einzuhalten. Schoggi schmeckt besser als ein Rüebli und ein Sofaheld bewegt sich am liebsten in Gedanken. 

Was läuft da falsch?

Ich will hier keineswegs gegen vermehrtes Bewegen und gesundes Essen reden. Das ist ein Grundstein deiner Gesundheit! Allerdings ist es erstaunlich, wie jeder weiss was gesund ist und die wenigsten dementsprechend leben. Weitere Anregungen findest du in diesem Blog "wie du die richtige Diät findest".

Vermehrtes Bewegen und gesundes Essen ist ein Grundstein deiner Gesundheit!

Was verführt uns ungesund zu essen?

Schoggi ist zwar fein, befriedigt jedoch nur für kurze Zeit. Ein gut zubereitetes Essen nährt uns besser. Mehr dazu in diesem Blog. Allerdings benötigen wir mehr Zeit etwas gesundes zuzubereiten, als schnell den Kühlschrank zu öffnen.

Was macht es so schwierig in die Aktivität zu kommen?

Auch hier ist der Zeitfaktor ein wichtiger Faktor. Nach der Arbeit in Turnschuhe zu schlüpfen braucht Überwindung. Du hast sicher schon bemerkt, wenn du mal angefangen hast, fängt es an Spass zu machen. Den inneren Schweinehund zu überwinden ist ein gutes Gefühl.

Der Zeitfaktor ist wesentlich.

Jeder Mensch hat jeden Tag gleich viel Zeit zur Verfügung!

  • Der Tag hat 1440 Minuten.
  • Pro Jahr sind das 525 600 Minuten
  • Wenn du 80 Jahre alt wirst sind das 42 048 000 Minuten

Wir verbringen unsere Zeit sehr unterschiedlich. Deine Prioritäten entscheiden darüber, wofür du deine Zeit verwendest. Mehr dazu hier.

42 Millionen Minuten tönt nach viel und doch zerrinnt diese Zeit zwischen deinen Fingern.

Seneca, ein römischer Philosoph sagt dazu folgendes

Ein Teil unserer Zeit wird uns offen geraubt, ein Teil uns heimlich entzogen, und ein dritter verflüchtigt sich. Am schimpflichsten aber ist derjenige Verlust, der auf Rechnung der Nachlässigkeit kommt.

Überlege dir, ob du nicht z.B. 30 Minuten pro Tag in deinen Körper investieren willst. Unter dem Strich sparst du viel Zeit, wenn du gesund bleibst. Wieder gesund zu werden ist mit grossem Aufwand verbunden. Da reden wir nicht einmal über den Spassfaktor!

Wenn du keine 30 Minuten erübrigen kannst, dann fange mit fünf Minuten an. Bleibe dann konsequent dabei.

Wir orientieren uns primär an der Krankheit.

Das ist ein wenig wie ein Garten zu bepflanzen mit einer nicht überlebensfähigen Blume, da die Klimabedingungen bei uns nicht geeignet sind. Statt eine andere Blume auszuwählen baust du ein Gewächshaus. Wenn das nicht ausreicht legst du ein spezielles Bewässerungssystem an.

Bevor du aufgibst verwendest du jede Menge Dünger und Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Mit viel Mühe und Not überlebt diese Blume. Geht das nicht anders?

Frage dich, wie entsteht Gesundheit?

Genau diese Frage hat sich Aaron Antonovsky, ein Medizinsoziologe und Stressforscher gestellt. Er entwickelte in den 70er Jahren die Salutogenese.

Die Salutogenese beschäftigt sich mit der Entstehung der Gesundheit. 

Die Salutogenese beschäftigt sich mit der Entstehung der Gesundheit. Antonovsky wertete eine Untersuchung aus, über Beschwerden von Frauen in der Menopause. In dieser Gruppe waren auch mehrere Frauen, die in KZ-Lagern überlebt hatten. Was ihn erstaunte war, dass 29% dieser Frauen, trotz entsetzlichen Qualen eine gute psychische und physische Gesundheit hatten.

Dies war für ihn den Auslöser sich intensiv mit der Entstehung der Gesundheit zu befassen. Er befragte diese Frauen genau und entwickelte daraus sein Modell.

Eine Bedingung für Gesundheit ist ein Gefühl der Kohärenz.

Was ist Kohärenz? Nach dem Duden bedeutet es ein Zusammenhang, Abstimmung und Koordination.

Antonovsky definierte Kohärenz als eines dynamischen sowie beständigen Gefühls des Vertrauens. Gemäss der Salutogenese entsteht diese Kohärenz, wenn folgende drei Faktoren gewährleistet sind

  • Verstehbarkeit - Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen
  • Bedeutsamkeit oder Sinnhaftigkeit - Der Glaube, an den Sinn des Lebens
  • Handhabbarkeit - Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können

Was heisst das konkret für dich?

  1. Kannst du das was dir widerfährt einordnen? Analysiere die jetzige Situation. Was hat dazu geführt?
  2. Was kannst du daraus lernen? Wenn es dir gelingt in einer schwierigen Situation etwas positives zu sehen, ist es viel besser zu ertragen.
  3. Wie kannst diese Situation und dein Leben am Besten bewältigen? Welche Ressourcen hast du bereits und welche kannst du noch entwickeln?

Erinnere dich an das letzte Mal, als du krank warst. Kannst du rückblickend erkennen, ob es da ein Auslöser gab? Einige typische Beispiele, hattest du viel zu tun oder hattest du in dieser Zeit eine schlimme Erfahrung, wie z.B. der Verlust einer dir geliebten Person?

Nimm dir auch im Alltag genügend Zeit um zu reflektieren.

 Nicht nur über dich und dein Leben, sondern auch über die Gesellschaft und ihre Herausforderungen. Dies trägt wesentlich zu deiner Gesundheit bei. Mehr dazu hier.

Desto früher du erkennst, wo der Schuh drückt, desto schneller kannst du reagieren und etwas ändern. Etwas einordnen zu können gibt dir die Möglichkeit aus der Fremdbestimmung heraus in die Selbstbestimmung zu kommen.

Der Grundsatz von sowohl als auch.

Nochmals zurück zur Salutogenese. Sie besagt, dass in jedem Menschen sowohl Krankheit als auch Gesundheit vorhanden ist.

 Jeder Organismus ist ständig dabei aktiv die Gesundheit herzustellen. Krankheit ist ein Teil vom Leben.

Es geht nicht darum die Krankheit zu bekämpfen, sondern die Gesundheit zu stärken. Dies ist wie ein Schieberegler! Du kannst diesen verschieben.

Wie kannst du diesen Schieberegler verstellen? Dazu empfehle ich folgenden Blog über die Macht deiner Gedanken.

Deine Gedanken bestimmen deine Gefühle. Du kannst nicht alles kontrollieren. Das erzeugt nur noch mehr Stress! Was du allerdings selber bestimmen kannst, ist wie du mit den Gegebenheiten umgehst. Da sind wir wieder voll in der Kohärenz.

Sei dir bewusst, du wählst die Worte aus um deine Geschichte zu beschreiben! 

Dich auf die Krankheit zu konzentrieren macht dich nicht gesünder.

Die Schulmedizin beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung der Krankheit (Pathogenese). Das ist die ideale Hilfe, wenn du sehr krank bist und medizinische Unterstützung benötigst. Manchmal ist Symptom Bekämpfung der richtige Ansatz.

Auch wenn die Situation noch so mies ist, vergiss deinen Schieberegler nicht. Vielleicht steht er auf 90% krank und 10% gesund. Konzentriere dich auf diese gesunden 10% und gib diesen Raum zum Wachsen.

Folgendes Zitat ist von Schopenhauer, ein deutscher Philosoph

Daher ist es die Aufgabe, nicht sowohl zu sehen, was noch keiner gesehen hat, als bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat.

Diese Aufgabe ist einfacher, wenn du zur Ruhe kommst. Mehr dazu unter folgendem Link.

Du kannst nur gewinnen, indem du anfängst zu experimentieren!

Fazit:

Entdecke die Erkenntnisse der Salutogenese, um dein Wohlbefinden zu steigern. Wichtige Erkenntnisse dieser Wissenschaft sind:

  • Du benötigst ein Erklärungsmodel für das was gerade passiert
  • Es ist wichtig in Erlebnisse einen Sinn zu sehen 
  • Werde dir bewusst, dass du etwas bewirken kannst

Du hast ein Schieberegler, der sich auf einer Skala zwischen Gesundheit und Krankheit bewegt. Beide Zustände sind in jedem vorhanden. Dies kannst du bewusst und unbewusst beeinflussen. 

Winnie Meulenberg

Physio-, Boeger- und Craniosacraltherapeutin, Coach und Mentaltrainerin


"Trage deinem Körper Sorge, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."


Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}